Singerunde

Als erste gemeinsame Aktion dieses Jahr gabs eine schöne Singerunde im Stammesheim

Duch die Unmengen an Kerzen und Lichterketten gab es eine wahrlich gemütliche Atmosphäre.

Natürlich gab es auch einen Topf mit Tschai

Weihnachtslager

Dieses Wochenende war das letzte Lager des Jahres, das Weihnachtslager.

Dazu trafen wir uns Freitagnachmittag um zusammen mit unseren Freunden vom Stamm Christophorus ein märchenhaftes Wochenende zu erleben.

Und märchenhaft war auch das Motto des Lagers.

Verschiedene Märchenfiguren, wie der gestiefelte Kater, das Tapfere Schneiderlein oder auch Rumpelstilzchen hatten sich in unsere Welt verirrt und brauchten Hilfe zurück in ihr Märchen zu kommen.

Eine Heslige Hexe wusste einen Zauber um die Märchenfiguren zurückzuschicken. Also halfen wir der Hesligen Hexe die Zutaten zu finden.

Stühle und Tische fürs Stammesheim

Heute wurde endlich das Stammesheim bestuhlt und betischt.

Die Paul-Gerhardt-Gemeinde hat sich neue Tische und Stühle besorgt und uns ihre alten überlassen.


Diese wurden professionel im Eingang abgelagert. Und ganz sicher, sicher gestapelt.

Da wir den Teansporter noch ein bissl hatten, holten wir uns in Kranichstein beim Jugendcafé Chillmo einen Tischkicker, der jetzt auch bei uns steht

Rover Plätzchenbacken

Die Roveraktion im Dezember war auch diesmal, wie jedes Jahr, Plätzchen backe.

Wobei viel Teig auch einfach so von manchen Lümmeln und Lümmelinnen verspeist wurde.

Aber es waren genug Teig und Plätzchen da, dass jeder der wollte auch welche mit heim nehmen konnte.

Plätzchenbacken mit den Pandas

Heute haben die Pandas in der Gruppenstunde Plätzchen gebacken und ganz sicher kein einziges Plätzchen verbrannt.

Filmabend Waschbären

Dieses Wochenende machte die Sippe Waschbären einen Filmabend mit Übernachtung im Stammesheim. Ein paar motivierte Waschbären trafen sich bereits zwei Stunden früher, um sich an der Challenge "Feuer mit drei Streichhölzern ankriegen" zu versuchen, um die nächste Halstuchknotenfarbe zu erreichen. Mit Erfolg, und so konnte der Filmabend mit einem Lagerfeuer beginnen.

Wir richteten uns leckere Sandwiches und machten es uns vor der Leinwand gemütlich. Insgesamt haben wir drei Filme (von Krimi über Science Fiction bis Komödie war alles dabei) bis spät in die Nacht geschaut. 

 Nach viel zu wenig Stunden Schlaf verwöhnten wir uns am nächsten Morgen mit leckeren, aber sehr gehaltvollen Pfannkuchen, bevor die Filmübernachtung auch schon wieder ihr Ende fand.

Helfertag am Stammesheim

Der Arbeitseinsatz im Vereinsheim war ein voller Erfolg. Sowohl die Kleinen, als auch die Großen haben mit angepackt. Wir konnten den ganzen Vorrat im Keller mit Scheitholz auffüllen und die Treppe grundieren. Es ist sehr schön, dass so viele motivierte freiwillige Eltern mitgeholfen haben. Man hat gemerkt, dass alle Spaß hatten. 

 

Der nächste Einsatz wird im 1. Quartal 2024 stattfinden und zum Hauptthema „Holzmachen“ haben. Dies sollte ausserhalb der Brut und Nestzeit stattfinden. Es gibt einiges Totholz im Garten, welches für den Scheitholzvergaser vorbereitet werden muss. Wer also eine Kettensäge hat oder Erfahrung mit dem Umgang hat, kann sich schon auf den nächsten Arbeitseinsatz im Februar/März freuen.

Pandalager

Am Freitag traff sich die Meute Panda am Paul-Gerhardt-Platz um gemeinsam zum Stammesheim zu radeln um dort ein Wochende zu verbringen. Angekommen radelten wir auch sofort zum nächsten Supermarkt um uns fürs Wochenende zu versorgen

Zurück im Heim wurde erstmal der Flipper bespielt und ein Lagerfeuer entzündet. Zum Abendessen gabs Pizza die wir ums Lagerfeuer aßen.

Am nächsten morgen gabs zur Stärkung Crêpes und Reinhardt stieß dazu.

Dann ging der Tagesausflug los. Schwimmen stand auf dem Plan, also raddelten wir gemeinsam zur Grube Prinz von Hessen.

Die war nur etwas kalt, sodass wir nur kurz hinein hüpften.

Anschließend radelten wir zum Oberwaldhaus um dort zu Mittag zu essen. Und natürlich auch den Spielplatz zu bespielen. Da schwimmen noch immer unser Ziel war hieß die nächste Station Nordbad.

Nach ausgiebigem planschen ging es zurück ins Stammesheim, wo es ein Eis gab und wir Marshmallows rösteten.

Nach einem wilden Nudelabendessen spielten wir im Dunklen verstecken im Garten.

Am letzten Tag gabs erstmal ein richtig ehrenvolles Frühstück. Danach hieß es noch reinigen und dann Abfahrt.

Landesversammlung des LV Hessen

Am Wochenende waren Reinhardt, Carlos und Martin auf der Landesversammlung und haben lustige Dinge erlebt.

Es ging um Themen wie die Landesfahrt in die Slovakai nächstes Jahr.
Außerdem haben wir Brownies gebacken.

Neues Gebälk für den Rauhestein

 

Eine zehnköpfige, drei Generationen übergreifende Helferschaar aus Stammes- und Freundeskreismitgliedern sowie eines Elternteils schafften in der Zeit vom 6. Bis 7. Oktober 2,061 m/3 Holz hoch auf die Gadernheimer Hütte.

 

 

Oben angekommen, galt es 32 Balken für die neue Dachkonstruktion mit einer Gesamtlänge von 140 Metern zu streichen

 

 

 

Des Weiteren wurde mittels eines perfekten Zimmermannverbands von Sebastian das Dach der Veranda vom Hüttendach abgekoppelt.

 

 

 

Alles in allem zwei arbeitsreiche Tage die mit einem Singe Abend am Lagerfeuer für weitere Arbeitseinsätze motivierten.

 

 

 

 

 

Wegen der kommenden kurzen Tage beschloss man, den aufwendigen Austausch des Dachstuhls ins nächste Frühjahr zu verlegen

 

Das Gebälk wurde Christo mäßig verpackt und winterfest gemacht.

 

gda

Treppe renovieren - Gardernheim

Am 01 und 02 Juli 2023 machte sich eine Schar starker Freiwilliger auf, um den Zugang zur Gardenheimerhütte zu renovieren, die Treppe. 

 

 

 

 

 

Mit einem Kubikmeter Kies, 8 Betonsteinen, und viel Werkzeug wurde motiviert angefangen zu arbeiten.

Den Weg säubern, neue Treppenstufen setzen, alte ausbessern, Eisen flexen, Kies auf den Weg kippen und verteilen.

 

Die Helfer wurden in die Treppenstufen verewigt.

 

 

Für das gute Feeling beim Pause machen wurden die morschen Bretter an der Bank ausgetauscht.

 

Abends dann noch bei Kerzenschein und Gitarrenklang beisammensitzen, am nächsten Morgen nach letzten Verbesserungen (Ehre an Flo der trotzdem noch gekommen ist) und dann auf einer Verbesserten Treppe nach unten gehen.

 

 

 

Dacherneuerung folgt...

Neues Dalibu

Nach langer Zeit gibt es endlich ein neues Dalibu. Wilde Menschen haben viel zu viel Freizeit gespendet um hunderte Lieder abzutippen Probezusingen und zu Korrigieren. Pünktlich Zum Pfingstlager war es ENDLICh soweit. Neues Dalibu heißt mehr und besseres Singen quasi Singen 2.0 .

also falls ihr für nen 10er nicht mehr den Stoff bekommt der euch glücklich macht, wendet euch an den Dalibu-Dealer eures Vertrauens (Martin) und für nen Krispen 10er wird er dir Ware geben mit der du viele Stunden Spaß haben kannst.
(Übermäßiger Gebrauch des Dalibus kann zu Heiserkeit und temporärem Stimmverlust führen)

Pfingstlager

Auch diese Jahr war wieder Pfingsten also gabs auch wieder ein Pfingstlager. Deshalb haben wir die lange und beschwerliche Reise zum Pfadfinderzentrum des BdP in Immenhausen auf uns genommen um dort zusammen mit knapp 800 Pfadfindern zu zelten.

Das Motto des Lager war "Hotel Transilvanien" und anders als in der gleichnahmigen rumänischen Präfektur ging es hier um Halloween Monster die wilde Dinge tun. (Gab nen gleichnamigen Film den ich nicht geschaut habe).

Marius war auch dabei. Betonung liegt auf war.

Und dann war das Pfingstlager aus und wir gingen nach haus. Rabimmel Rabammel Rabumm BUMM BUMM

Gruppenfoto zum Abschluss. Wo ist nur die Gurke hin? (Bin noch nicht fertig, aber müde. Martin)

Nachruf

Nachruf für Jürgen Arzt

Am Mittwoch, den 8. März verstarb im Alter von 75 Jahren unser langjähriger Mitglied – BDP, BdP und Freundeskreis – Jürgen Arzt (Penner). Seine Urne wurde am 17.03. auf dem Naturfriedhof Mühltal beigesetzt. Eine Abordnung von Mitgliedern aus Stamm und Freundeskreis verabschiedeten Ihn dort mit dem Lied „Nehmt Abschied Brüder.“

Ich persönlich habe mit Jürgen als langjährigem guten Freund seit 1961 auf Lagern und Fahrten alle erdenkliche und unerdenkliche Situationen durchlebt. Höhepunkt unserer gemeinsamen Erlebnisse war 1969 eine sechswöchige Fahrt mit einem VW-Bus in die Türkei, die uns bis an den Euphrat führte. Ein Empfang beim Bürgermeister der türkischen Schwesterstadt von Darmstadt, Bursa, ist mir noch bestens in Erinnerung.

Bei Arbeitseinsätzen auf der Gadernheimer Hütte sowie zu Sonnenwendfeuern auf dem Nieder- Ramstädter Grundstück war Jürgen stets helfend präsent. Insbesondere beim Bau des Pizzaofens durch den Pfadfinderstamm Pioniere im Pfadfindergarten war er bis in die heutigen Tage für die Pfadfinder aktiv.

Schade, dass wir uns in den letzten Jahren etwas aus den Augen verloren haben.

Gerd

Waldweihnacht

Hohoho liebe Kinderchen. Ich, der Weihnachtsmann, wurde von den Pionieren Darmstadt zur Waldweihnacht eingeladen.
Gemeinsam sind wir in den düsteren Wald gewandert und haben bei großer Kälte Weihnachtslieder gesungen.
Danach haben wir im Jugendkeller mit lekerem Tschai unseren Durst gestillt und noch mehr Lieder gesungen.

Herbstlager

In den Herbstferien haben sich mutige Pandas und Feuersalamander aufgemacht, zusammen mit unseren Freunden vom Stamm Christophorus den Wilden Westen zu erkunden. Vom Büffeljagen über das Schienenverlegen und Indianerangriffen abwehren, bis hin zum großen Showdown gegen böse Desperados mit anschließender großen Indianerfeier gab es viel zu erleben.

Unser Held Winnetou und sein Blutsbruder Old Shatterhand kämpfen gemeinsam gegen den bösen Santa und seine Schergen

Und sie haben dabei tatkräftige Unterstützung von Cowboys und Schienenarbeitern.

Auch die Indianern stehen ihnen anfangs nicht als Freunde gegenüber und sie müssen ihren Zug gegen den Pfeilhagel verteidigen.

Aber nach einer guten Friedenspfeife werden auch die Indianer zu ihren Freunden.

Von ihren neuen Freunden lernen unsere Helden die Kunst der indianischen Kriegsführung und mehr über ihre Kultur.

Sodass sie es schaffen, den bösen Santa zu besiegen.

Und wie sollte man den Sieg besser feiern, als mit einem großem Tanz ums Feuer?

#Memes

Nordseefahrt

Bundeslager

Gitarrenunterricht

Es findet jeden Montag wieder unser Gitarrenunterricht im Jugendkeller ab 18 Uhr statt. Wer sich von Gerd die Tür  zur Karriere als Profigitarrist zeigen lassen möchte, der kann gerne mit Gitarre vorbeikommen. 

Arbeitseinsatz Gadernheimer Hütte

Dies ist ein Aufruf an alle Mitglieder und Eltern. Nach mehreren Anläufen ist am 01.Juli 2022 ein Treffen auf der Gadernheimer Hütte mit einem Mitarbeiter einer Firma gelungen um die Schäden am Dach zu begutachten. Der zu behebende Schaden wurde erfasst, ein Angebot wird erstellt.

 

Für die Arbeit vor Ort genügen zwei Mitarbeiter der Firma. Unsere Aufgabe besteht darin, die erforderlichen Baustoffe vom Parkplatz zur Hütte zu tragen. Zu einem heute noch nicht feststehenden Termin werden für ca. zwei Stunden zwei bis drei Mitglieder des Stammes Pioniere Darmstadtgebeten dies zu übernehmen.

 

Hier ein paar Bilder, vom letzten großen Arbeitseinsatzes bzgl des Dachstuhls der Gadernheimer Hütte.

Pfingstlager

Dieses Jahr hat das Pfingstlager stattgefunden. Es war die Ruhe vor dem Sturm, da wir die Meute Feuersalamander, Phönix und Eichhörnchen dieses Jahr noch nicht mitgenommen haben.  

 

Dennoch war es sehr schön, viele alte Gesicherter wiederzutreffen und neue kennenzulernen. 

 

Es wurde viel gesungen, das Essen war super und es hat einfach Spaß gemacht.

Da Werner Langsdorf aus der Pfalz einen neuen Halstuchknoten verliehen bekommen sollte, aber nicht persönlich vor Ort sein konnte, wurde stellvertretend einer Holzfigur namens YeYe dieser verliehen. Werner hatte seinen Halstuchknoten als Grabbeigabe bei Pimps Beerdigung mitgegeben. Hier das Video der Verleihung.

 

Download
Verleihung des Halstuchknotens von Werner Langsdorf
Verleihung des Haltuchknotens an YeYe.mp
MP3 Audio Datei 27.0 MB

Survival Light der Meute Waschbären

Vom 29.04. bis 01.05. war es soweit: 6 tapfere Waschbären machten sich auf den Weg ein Wochenende lang eine Grenzerfahrung zu durchleben. Dabei ging es mit minimalen Gepäck quer durch Bergstraße und Odenwald, auf der Suche nach der nächsten Station. Immer mit dabei war Faultier "Speedy". An den Stationen selbst waren die eigenen körperlichen, geistigen, pfadfinderischen und kooperativen Fähigkeiten gefragt um sich das dringend benötigte Essen zu verdienen (denn wie wir alle wissen sind Waschbären sehr verfressen). Leider wurden zwei der Waschbären gegen Ende des zweiten Tages von einem Bären gefressen, so dass am Ende nur noch 4 am Ziel ankamen. Glücklich über das Überleben machten sich diese 4 zusammen mit ein paar Kapuzineräffchen über eine osmanische Futtergrube her, bevor sie schließlich in Darmstadt mit ihren Elterntiere wieder zusammenkamen und zu Hause wahrscheinlich erstmal gewaschen werden mussten. Insgesamt eine starke Leistung der Meute und eine gute Vorbereitung auf eine eventuelle "richtige" Survivalfahrt...

2 Kommentare

Nachruf für Pimm

Am Freitag, dem 25.März wurde unser früherer Horstfeldmeister Pimm alias Prof. Dr. Hellmut Wißmann im Rahmen einer großen Trauerfeier auf dem Alten Friedhof zu Darmstadt beigesetzt.
Er verstarb 82 jährig am 17. Februar des Jahres.

Unser Vereinsmitglied Ingo Prieger- langjähriger Weggefährte Pimms – hielt neben Anderen eine bewegende Trauerede. (siehe unten)


Wunschgemäß mit den Liedern „La Marmotte“ und „Wir wollen zu Land ausfahren“ verabschiedeten weit über ein Dutzend Altvordere unseres Freundeskreises Pimm zu seiner letzten Fahrt.

Pimm war von Ende der 50er bis Mitte der 60er Jahre – zuletzt als Horstfeldmeister – bei den Pfadfindern die „herausragende“ Person „Pimm“. Diesen Spitznamen verdankt er einer damaligen Comicfigur des Zeichners Hartmuth Pfeil die regelmäßig in der Darmstädter Tageszeitung auftrat.

Weitere Details zu Pimms Wirken entnehmt bitte dem Nachruf von Wolf Grimm.

Die Darmstädter Pfadfinderei hat Ihm vieles zu verdanken. Seiner Familie gilt unsere Anteilnahme

Download
Trauerrede_ Pimm_Ingo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.9 KB
Download
Nachruf_Pimm_Wolf .pdf
Adobe Acrobat Dokument 283.9 KB

Meute Waschbär im Mittelalter

 

Dieses Wochenende hat die Meute Waschbären einen Ausflug ins Freilichtlabor Lauresham in Lorsch gemacht. Das ist ein Nachbau eines frühmittelalterlichen Dorfs, in dem normalerweise Forscher das Leben zur damaligen Zeit nachvollziehen und erforschen. Beim Tag des "offenen Lauresham" konnten allerdings wir in die Rolle der Forscher schlüpfen und mit Entdeckerkisten selber auf Erkundungstour gehen. So konnten wir an verschiedenen Stationen beispielsweise herausfinden, wie die Menschen im frühen Mittelalter Feuer gemacht, Essen zubereitet und Stoffe gewebt haben. Den Waschbären-internen Rally-Wettkampf konnte das "Team der Namenlosen" knapp für sich entscheiden, aber insgesamt haben wir alle viele interessante Eindrücke sammeln können und verbrachten einen spannenden Tag gemeinsam bei wunderbarem Frühlingswetter.

0 Kommentare

Gadernheimer Hütte

Nach vielen vielen Jahrzehnten der Nutzung der Hütte in Gadernheim wurden die Hütte nun endlich offiziell durch die Gemeinde Lautertal an den Freundeskreis vermietet.

 

Einer der ersten Aktionen, die für den Erhalt der Hütte notwendig waren, war die Beseitigung gefährlicher Äste. Daher haben wir dank einer großen Spende Profis beauftragen können diese Gefahr zu beseitigen. 

 

DIE HÜTTE KANN WIEDER GENUTZT WERDEN!!!! 

 

Dringend muss, um langfristigen Schaden abzuwenden, das Dach der Gadernheimer Hütte repariert werden.  Das werden die "Jungen" aus dem Stamm Pioniere Darmstadt machen müssen.

Langzeitbelichtung mit den Waschbären

In ihrer letzten Gruppenstunde in diesem Jahr hat sich die Meute Waschbären heute mit Langzeitbelichtungs-Fotos kreativ ausgetobt. Egal ob beim Namen-Schreiben, auf der Seilbahn oder dem Karussell auf dem Waldspielplatz - es entstanden viele tolle bunte Bilder.

Meute Pandas

Die Pandas bekommen Nachwuchs.

 

Aufgrund des großen Erfolges der Meute Feuersalamander, haben wir beschlossen auch ein Fest für die Meute Pandas zu organisieren. Wenn ihr Lust habt, kommt dich einfach auch  am 09.11.2021 zur Schnuppergruppenstunde. 

 

Alle 9, 10 und 11 Jährige sind herzlich willkommen!!!

Neue Meute Feuersalamander

Die Sommerferien sind zu Ende und das neue Schuljahr hat begonnen. Die Pioniere Darmstadt haben eine neue Meute gegründet. Sie wird geleitet von den erfahrenen Pfadfinderinnen Chantal, Caro und Carla.  C³. 

 

Ein voller Erfolg, es kommen 30-40 Kinder mit ihren Eltern zur ersten Schnupperstunde. Es wird viel gerannt, gespielt und gelacht. Als es anfing zu regnen, flüchteten wir in die extra zuvor aufgebaute Jurte, um bei einem Lagerfeuer Stockbrot zu machen.

 

Ein Superstart und wir freuen uns alle sehr die Kleinen in den nächsten Jahren auf den vielen Lagern und Fahren kennenzulernen.

Sommerfest mit der Kita der Paul-Gerhard-Gemeinde

Heute haben wir zum Abschied der ältesten Kita-Kinder auf dem Paul-Gerhard-Platz ein Sommerfest organisiert. Es wurde Stockbrot gebacken, Bobby-Car-Rennen gefahren, gebastelt, gemalt und vieles mehr. Wir hoffen, dass viele der Kinder nicht nur in der Schule ein neues Kapitel ihres Lebens beginnen, sondern auch mit uns eine Reise voller Abenteuer durch ein Pfadfinderleben beginnen.

 

Ab Herbst fangen bei uns die Gruppenstunden der Meute Feuersalamander an. Am 09. September 2021 um 17 Uhr wird das Gründungsfest und damit auch die erste Gruppenstunde stattfinden. Treffpunkt ist der Paul-Gerhard-Platz. Daraufhin wird es wöchentlich Gruppenstunden geben, auf die sich die zukünftigen Gruppenleiterinnen Caro, Carla und Chantal schon sehr freuen!

Pizzaofen und Singerunde

Nach langer Pause endlich wieder Lagerfeuer, Kerzen, Gitarren und Pfadfinderlieder. Davor haben wir uns natürlich noch ein paar Pizzen im Ofen zubereitet. Alles in allem ein sehr schöner Abend im Pfadfindergarten.

Grillen

Mitgliederversammlung des Freundeskreises

Einladung

 

Zur Jahreshauptversammlung des  Freundes- und Förderkreis der

Darmstädter Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. am

 

Sonntag, den 16. August 2020, 14:00 Uhr

Bauwagengrundstück ehem. Stamm Phoenix, „Am Nordbahnhof“

 in Darmstadt (siehe beigefügten Lageplan)

 

laden wir alle Mitglieder und Freunde herzlichst ein.

 

Tagesordnung:                1. Begrüßung

2. Bericht des 1. Vorsitzenden

3. Bericht des Kassenwarts

4. Bericht des Kassenprüfers

5. Entlastung des Vorstands und des Kassenwarts

6. Wahl des Vorstands (1. und  2. Vorsitzender)

7. Wahl des Kassenwarts

8. Wahl des Schriftführers

9. Wahl des Materialwarts

10. Ausblick und geplante Aktivitäten

11. Verschiedenes


Toilette Gadernheim

Dieses Wochenende haben wir uns eines dringenden Problems angenommen: Die Toilette in Gadernheim hat einen neuen Boden bekommen.

 

Da die alte Holzplattform des berühmten Plumpsklos wetterbedingt bereits äußerst morsch war, musste sie ausgetauscht werden. Wir haben also die Hütte auf der Plattform und das Klo in ganzen Teilen abgebaut. Dann haben wir die alte Plattform abgerissen - eine neue gebaut und das Klo und die Hütte wieder draufgestellt.

 

Ein sicherer und entspannter Klogang ist damit auf dem Rauenstein wieder gewährleistet!

 

Und als kleines Extra: Jetzt kann man das Klo sogar wieder von innen abschließen.

 

Vielen Dank, an alle die geholfen haben. Allen anderen kann ich nur empfehlen, die Hütte zu besuchen und das Klo in vollen Zügen zu genießen.

Herbst-Singerunde mit Christophorus

Zu unserer traditionellen Herbst-Singerunde hat uns dieses Jahr der Stamm Christophorus besucht. Es war ein sehr schönes Beisammensein. Vielen Dank daher an Peter für die Organisation, an Caro und Chantal für den Chai und an Christophorus dafür, dass sie die weite Anreise auf sich genommen haben.

2 Kommentare

Spätsommerfahrt der Meute Waschbären

Vergangenes Wochenende fuhr die Meute Waschbären auf Spätsommerfahrt. Dafür ging es in die Kirchhofsmühle nach Weilburg an die Lahn. Auch wenn das Wetter alles andere als sommerlich war, verbrachten wir drei tolle
Tage.
Der Beginn wurde eingeläutet durch ein Lagerfeuer mit Stockbrot und gegrillten Würstchen. Am Samstag stand Kanufahren auf dem Programm. Dafür musste zuerst die Doppelschleuse passiert werden, wobei alle Waschbären fleißig beim Kurbeln halfen. Anschließend ging die Fahrt durch den Weilburger Schifffahrtstunnel (den ältesten und längsten heute
noch befahrbaren Schiffstunnel Deutschlands) und dann weiter am Bahnhof vorbei in Richtung Ahausen. Darüber hinaus durften natürlich auch Singerunden, Schnitzen und ausgedehnte Fußballpartien im Matsch nicht zu kurz kommen.

3 Kommentare

Pfingstlager 2019

 

Und wieder einmal war es ein großartiges Pfingstlager. Dieses Jahr waren wir gemeinsam mit dem Stamm Christophorus in Weilburg an der Lahn.

 

Nachdem wir uns am Freitag alle am Lagerfeuer aklimatisiert hatten, musste am Samstag ein Schatz gefunden werden. Nur wer sich genug Hinweise erarbeitet hatte, konnte sich am richtigen Ort auf die Suche begeben.

 

Am Samstagabend haben wir Darmstädter uns zu unserem traditionellen Stammesabend zurückgezogen, um schließlich zur gemeinsamen Singerunde zurückzukehren.

 

Am Sonntag mussten sich alle Sippen und Meuten bei einem Pfadfinderlauf durch die Wädter um Weilburg erproben. An den Stationen mussten wir unter anderem zeigen, wie gut wir werfen, gurgeln und rappen können. Schließlich mussten noch die Kochkünste unter Beweis gestellt werden.

 

Und am Montag hieß es dann leider schon wieder abbauen und aufräumen. Aber wer möglichst bald wieder am Lagerfeuer sitzen und musizieren möchte, sollte sich direkt die Singerunde am 7.9.2019 in Malchen in den Kalender eintragen.

 

Nachruf Jörg

Am Samstag, den 02. Februar verstarb in Folge eines Herzinfarktes im Alter von 56 Jahren unser langjähriger 1. Vorsitzender Jörg Herdel. Mit den Liedern „Die freie Republik“, Heute hier, Morgen dort“ sowie „Nehmt Abschied Brüder“ haben wir am 14.02. auf dem Naturfriedhof Mühltal von ihm Abschied genommen.


Anlässlich seiner Abiturfeier (1984?) auf der Gadernheimer Hütte bekam Jörg Kontakt zu unserem Freundeskreis. Zwecks Studiums zog er bald darauf nach Darmstadt. Lange Jahre war Jörg in Oberursel bei den dortigen Pfadfindern und in einem Kulturverein aktiv gewesen. Als es 1989 auf dem Bundeslager des BdP in Furth im Wald zu Problemen zwischen Leiter und Mitgliedern des Darmstädter Pfadfinderstammes Christian Morgenstern kam, übernahm Jörg als "Mann im Hintergrund" die Stelle eines aktiven Mentors. Die Stämme Christian Morgenstern und Phoenix mit ihren unterschiedlichsten Stammesführer*innen waren bis zum Bundeslager 2009 in Buhlenberg bei Birkenfeld/Nahe Nutznießer seines Engagements.


Herausragende Stammesaktivitäten in dieser Zeit sind das Adventlager "König Artus' Tafelrunde" (1989), das Pfingstlager "Völker der Welt" (1990) sowie zu Ostern 1991 das "Gauklerlager" gewesen. Weitere von Jörg inspirierte, gemeinsam von Stamm und Freundeskreismitgliedern aktiv umgesetzte Themen waren 1993 eine "Ökojurte" mit alternativen Stromerzeugern auf dem Bundeslager in Friedeburg/Ostfriesland sowie 2009 in Buhlenberg das Wanderkino "Vollrausch".


Von 2005 bis 2010 war Jörg 1. Vorsitzender unseres Freundeskreises. Darüber hinaus plante und organisierte er federführend die Feierlichkeiten zu "100 Jahre Pfadfinder in Darmstadt" am 13. August 2011 im Porzellanschlösschen.


Die Darmstädter Pfadfinderei hat Ihm sehr viel zu verdanken. Der Freundeskreis wird sein Andenken in Ehren bewahren. Seiner Familie gilt unsere Anteilnahme.

1 Kommentare

Sippe Koala und Meute Brauner Bär

Was gibt es schöneres, als bei Minusgraden in einer kleinen Hütte,  weit weg von der Zivilisation, am Kamin mit seinen Freunden im Schlafsack zu chillen. Pfadfinderei kann auch Entschleunigung bedeuten!

Singerunde im Pfadfindergarten

Wir haben uns eine Jurte aufgebaut, ein Feuer gemacht und zu gutem Chai den ganzen Abend lang gesungen. Ein paar Kekse und Chips haben natürlich auch nicht gefehlt.

Waschbärenlager 2018

Am letzten Wochenende war es wieder soweit: die Meute Waschbären geht auf Fahrt. Dieses Mal in die Nähe von Nieder-Ramstadt auf einem Grundstück des Freundeskreises der Darmstädter Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Kaum war die Jurte aufgebaut und die leckeren Wraps beim Abendessen verschlungen, war der erste Tag auch schon vorbei und alle bereit in die Schlafsäcke zu schlüpfen. Doch nein, einer mysteriösen Nachricht folgend, fanden die Waschbären eine Schatzkarte, so dass es nachts nochmal mit Fackeln raus ging um den Schatz zu heben. Nach ein wenig verlaufen konnte der Schatz dann doch noch gefunden und ausgebuddelt werden. Am nächsten Tag wurden wir von trübem Wetter und Regen begrüßt, der sich aber glücklicherweise gegen Mittag verzog, so dass wir für den Rest des Lagers wunderschönes Wetter hatten. Es wurden Waschbären T-Shirts gemalt, Feuer gemacht, in Heuballen geklettert und gesungen. Am nächsten Tag ging es dann auch schon wieder heim und von dem kurzen, aber sehr schönen Lager werden nur noch die Erinnerungen in den Köpfen der Teilnehmer zurückbleiben. Und dieser Eintrag auf der Homepage ;)

1 Kommentare

Sommerfahrt - Segeltörn

Diesen Sommer hat der Stamm Christophorus uns eingeladen, mit ihnen in Hollland zu segeln. Die Fahrt ging von Insel zu Insel, wo urige Dörfer zu besichtigen waren. Natürlich gab es auch Gelegenheit, sich auf einer einsamen Sandbank trocken fallen zu lassen.

Pfingstlager 2018

Dieses Wochenende waren wir auf dem Landespfingstlager in Homberg (Ohm). Insgesamt waren wir fast 1000 Kinder und Jugendliche. Das Lager stand unter dem Thema "Hogwarts". Durch  viel Engagement bei Geländespielen, Wettkämpfen und nicht zuletzt beim Fahnenklau konnten wir mit dem Haus Slytherin zwar nicht den Hauspokal gewinnen, aber immerhin Hufflepuff und Gryffindor hinter uns lassen und den zweiten Platz erringen.

Grillen im Pfadfindergarten

Um einen Kaltstart beim Grillen mit den Schafen nächste Woche zu vermeiden, haben wir jetzt schonmal ausgiebig im Pfadfindergarten gegrillt und gechillt.

Pfadfinder und der Naturschutzbund

Der Naturschutzbund Seeheim und der Stamm Pioniere Darmstadt planen zukünftige intensive gemeinsame Projekte. So haben wir heute zusammen im Pfadfindergarten Malchen die Wiese gemäht und einige Umzäunungen wieder auf Vordermann gebracht.  Wir wollen das Grundstück in Malchen für die Schafe des NaBu zur Verfügung stellen, welche im Sommer dort zum ersten mal weiden werden.

Waldweihnacht

Auch dieses Jahr haben wir unsere Waldweihnacht nach dem traditionellen Fackellauf wieder im Jugendkeller gefeiert. Es war ein sehr gemütliches Beisamensein mit Weihnachtsliedern, Weihnachtsgebäck und Getränken.

Einen ganz herzlichen Dank an Caro und die Koalas für die gute Organisation.

Wetterballon

Wir haben Besuch bekommen. Ein Wetterballon vom Stamm Albert Schweizer aus dem Saarland wurde durch den Wind exakt über unser Pfadfindergarten in Malchen gesteuert. 

 

Liebe Grüße aus Darmstadt

Gesellschaftsspiele im Pfadfindergarten

Heute haben wir uns gemütlich in den Pfadfindergarten gesetzt und den ganzen Tag Gesellschaftsspiele gespielt. Ohne Wind und bei angenehmen 23 Grad und Sonnenschein war es das perfekte Wetter für dieses Vorhaben.

Singerunde in Malchen

Am Samstag haben wir uns in Malchen zu einer Singerunde getroffen. Während draußen der Regen fiel, haben wir im warmen Zelt unsere Lieder gesungen und Chai getrunken. Vielen Dank an alle die da waren für den schönen Abend.

0 Kommentare

Waschbären Herbstlager 2017

Vom 8.-10. September ging es für die Meute Waschbären nach Gadernheim.

Bereits die Hinfahrt war dank der örtlichen Kerb spannender als geplant, so das die Feuerwehr uns beim letzten Stück unseres Weges aushelfen musste. Nach einem beschwerlichen Aufstieg zur Hütte wurde dann erstmal über dem Feuer gegrillt und anschließend ein für die meisten neues Rollenspiel gespielt.

Am nächsten Tag ging es dann auf zum Felsenmeer, glücklicherweise auch mit ziemlichen guten Wetter. Trotz aller Steine die den Waschbären vom Felsenmeer in den Weg gelegt wurde, musst es letztendlich kapitulieren und konnte bezwungen werden.

Abends wurde dann über dem Feuer ein leckeres Essen gekocht und bei Kerzenschein gegessen und erneut ein wenig gespielt.

Am Sonntag war die Fahrt dann auch schon vorbei und die selbst angebauten Gurken, die uns von einer freundlichen Gadernheimerin geschenkt wurden, fanden auf der Rückfahrt ein schnelles Ende.

1 Kommentare

Neue Gruppe: Pandas (5-7 jährige)

Wir freuen uns auf euch

Jahrgang 2010-2012

 

Zeitpunkt: Dienstags 16:30 Uhr - 17:30 Uhr

 

Ort: Paul-Gerhardt-Platz 1

 

Die Gruppe Panda trifft sich beginnend ab dem 5. September jede Woche Dienstags an der Paul-Gerhard-Gemeinde zu ihren Gruppenstunden. Wir freuen uns über jeden, der mal reinschnuppern möchte.

 

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch jederzeit an an die Gruppenleiter wenden:

Martin Asmußen: martin.asmussen@outlook.de, Tel.: 0157-51738561

Tobias Winkler: tobias.winkler2002@gmail.com, Tel.: 0173-9388915

 


Bundeslager Estonteco

 

 

Richard, 26 (2. Stammesführer)

 

Das Bundeslager „Estonteco“ war für mich eine traumhafte Zeit und ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Mit über 5.000 Teilnehmern war es für mich das mit Abstand größte Lager jemals. Das Team hatte eine beeindruckende Infrastruktur mit Trinkwasserversorgung für alle Unterlager aufgebaut. Jedes Unterlager hatte ein sog. Cafe, allesamt Jurtenburgen, in denen man bequem zwei bis dreimal den gesamten Stamm Pioniere Darmstadt in voller Besetzung hätte unterbringen können. Alles in allem ein Lager der Superlative.

 

Das Programm war abwechslungsreich und vielseitig. Meist konnte man zwischen einer Vielzahl von Workshops oder Walk-in-Aktivitäten wählen. Ich persönlich hatte besonders viel Spaß beim Improvisationstheater und beim Geländerspiel.

Abends konnte man sich einer der zahlreichen Singerunden anschließen oder in einem der Cafes in gemütlicher Atmosphäre auf Strohballen im Kerzenschein zusammen sitzen und plaudern. Manchmal gab es auch noch Kennlernaktivitäten wie Speed-Dating und viel zu selten war ich beim internationalen Zähneputzen, bei dem man Zahnpasten mit exotischen Geschmacksrichtungen aus aller Welt testen konnte.

An den Raus-Tagen sind wir zwei Tage gewandert und haben in einem Bivac direkt an einem See übernachtet.

 

Natürlich waren wir sowohl auf den Raus-Tagen, als auch am Lagerplatz öfters in den Seen der Meckelnburgischen Seenplatte baden.

 

Den Kontakt mit der ISS habe ich zwar verpasst, weil ich pünktlich zu meinem Improvistionstheaterauftritt musste, aber immerhin bin ich auf den entsprechenden Fernsehaufnahmen zu sehen: http://mediathek.rbb-online.de/tv/Brandenburg-aktuell/Pfadfinder-schalten-zur-ISS/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822126&documentId=44894720

 

 

Wenn ich nicht so schreibfaul wäre, gäbe es natürlich noch viel zu erzählen, aber vielleicht möchte ja ein anderer Teilnehmer noch seine Erfahrungen teilen.

 

4 Kommentare

Bundeslager Vorbereitung

Heute haben wir in Vorbereitung auf das Bundeslager probeweise einen Schweden-Stuhl gebaut und Pizza im Erdofen und im Freiluftofen zubereitet. Auf dem Bundeslager werden wir diese Aktivitäten anbieten, sodass es notwendig war sie zunächst mal zu erproben.

 

Wir auf den Bildern ersichtlich, hatten wir bei dem Erdofen, das Problem, dass es sich eher um einen Sandofen handelte und der in der Hitze trocknende Sand auf die Pizza riselte.

 

Der Freiluftofen funktionierte hingegen ganz gut: Wir haben eine Schamott-Platte mit einem kleinen Lagerfeuer erhitzt. Dann haben wir die Pizza darauf gelegt und von oben noch durch zwei glühende lange Stangen Hitze generiert.

Pfingstlager 2017

Das Pfingstlager 2017 haben wir im Brexbachtal verbracht.

 

Für das Geländespiel am Samstag haben wir uns in fünf Gruppen aufgeteilt. König Volker versprach der Gruppe, die es schaffen sollte das meiste Geld zu verdienen, Ruhm und Ehre.

 

Um Geld zu verdienen wurden im Laufe des Tages die verschiedensten Wettkämpfe und Turniere veranstaltet. Einmal mussten wir unsere Schüssel mit Wasser füllen, wobei wir zum Transport nur einen Schwamm zur Verfügung hatten, und einmal zu viert so weit wie möglich kommen, wobei nur eine Person den Boden berühren durfte. Es wurde Bogen geschossen, gebatikt, um die Wette Holz geschleppt und musiziert. Bei jedem Essen musste ausgelost werden, wer sich den Spülpreis verdienen durfte. Nebenbei konnte das Budget durch weitsichtige Bankgeschäfte aufgebessert werden. Dabei konnte man in die Königsanleihe und die Wetteranleihe investieren. Der Kurs der Königsanleihe war vom Hunger und Harndrang des Königs abhängig, die Wetteranleihe von der Wetterentwicklung.

 

Nach einem langen Tag voller Wettkämpfe war es am Abend Zeit für den Stammesabend. Auf Grund des Regens mussten wir dieses Jahr auf den sonst üblichen Fackellauf verzichten. Doch auch in unserem Aufenthaltszelt ist uns ein würdiger Stammesabend gelungen, bei dem wir drei Wölflings- und zwei Pfadfindertücher verliehen haben.

 

 

Am Sonntag fand der traditionelle Stationenlauf durch den Wald statt. Dabei mussten die Gruppen ihre Fähigkeiten im Eierweitwurf, Hüttenbau und in Erste Hilfe unter Beweis stellen. Auch eine Kleiderkette durfte natürlich nicht fehlen. Als Wegaufgabe mussten die Gruppen ein Lobesgedicht an den Stamm schreiben.

 

Am Abend haben wir dann den BdP-Stamm „Graue Wölfe“ aus Friedrichsdorf besucht, die am anderen Ende des Lagerplatzes ihre Zelte aufgeschlagen hatten. Sie haben uns zu einer heiteren Singerunde eingeladen.

 

 

Am Montag mussten wir die Zelte dann leider schon wieder abbauen und nach Hause fahren.

 

1 Kommentare

Lichtspiele

Heute haben wir mit Licht Bilder gemalt. Durch eine Langzeitbelichtung und mit einer Taschenlampe kann man sehr kreativ werden. Allen hat es viel Spaß gemacht. Mit ein bisschen Übung konnte jeder etwas schönes malen.

0 Kommentare

Gruppenstunde Braune Bären

Heute mussten die Braunen Bären den gesamten Jugendkeller nach Gummibärentütchen und kleinen Zetteln absuchen. Dabei durften sie den Boden nicht berühren. Sie mussten sich zu fünft mit den vier Stühlen, die ihnen zu Verfügung standen fortbewegen. Schließlich mussten sie mit Hilfe der Gefunden Zettel den in Morse-Buchstaben kodierten Lösungstext entschlüsseln. Dumm nur, wenn man noch nicht alle Zettel gefunden hat und sich noch einmal auf die Suche begeben muss...

0 Kommentare

DaLiBu - Treffen

Heute haben sich einige Engagierte mit Flo im Jugendkeller getroffen um die Inhalte für unser neues Liederbuch, das DaLiBu auszuwählen. Dabei wurden die »Klassiker« aus dem Lala übernommen und viele neue Lieder hinzugefügt.

2 Kommentare

Gourmet - Gruppenstunde

In der letzte Gruppenstunde im Jahr 2016 gönnt sich die Sippe "Weißer Wolf" ein schönes Raclette Essen im Jugendkeller. 

0 Kommentare

Weihnachtsfeier

Am Freitag den 16.12.2016 haben wir unsere traditionsreiche Waldweihnacht gefeiert. Dieses Jahr hat unser Fackellauf allerdings nicht auf die Hasenwiese sondern in den Jugendkeller geführt. Dort gab es Glühwein, Kinderpunsch, Plätzchen usw. Wir haben Weihnachtslieder gesungen, ein Kennlernspiel gespielt und eine weihnachtliche Geschichte vorgelesen bekommen. Insgesamt war es eine sehr gemütlich Runde. Am Ende gab es noch Schokonikoläuse für alle Kinder.

0 Kommentare

Adventsmarkt

0 Kommentare

Goldkapuziner gehen Pizza essen

Nach einer etwas schwächeren Phase läuft es bei den Goldkapuzinern jetzt wieder rund. Sie treffen sich jeden 1. Freitag im Monat. Letztes Mal haben sie im Pfadfindergarten in Malchen gegrillt, diesmal waren sie Pizza essen und nächstes Mal soll es ein Filmeabend werden. Die Stammesführung ist hochzufrieden.

Oliver ist als Fotograph nicht zu sehen, war aber auch dabei ;)

0 Kommentare

Gitarrenunterricht mit Gerd

Heute am 31. Oktober 2016 fand die erste Stunde von Gerds Gitarrenunterricht für Lagerfeuerlieder statt. Die drei Schüler (alle weitgehend ohne Vorkenntnisse) lernten die drei Akkorde für das Lied "Nehmt Abschied Brüder". Das ganze Lied am Stück zu spielen ist noch nicht so richtig gelungen, die Akkorde müssen erstmal richtig verinnerlicht werden.

 

Gerd würde sich sehr feuen, wenn sich noch der eine oder andere der Gruppe anschließt. Die Zeit findet ihr in der Übersicht über die Gruppenstunden und ihre Uhrzeiten.

0 Kommentare

Herbstlager 2016 der Meute Waschbären

 

Das erste Zwei-Nächte-Lager bei strahlendem Spätsommer-Sonnenschein: An einem Wochenende zwischen Sommer- und Herbstferien zelteten wir, die Meute Waschbären (Kinder der 1. und 2. Klassen), auf dem Jugendzeltplatz Wildpark bei Groß-Gerau. Platzprobleme beim Aufbau unserer Jurte hatten wir dort nicht, denn wir hatten den ganzen Zeltplatz für uns alleine. Nachdem das Zelt stand, gab es Würstchen über dem Feuer gegrillt.

 

Neben ein paar Runden Fußball und ausgedehnten Kletterpartien war das Highlight am Samstag die Wanderung zum nahegelegenen Naturschutzgebiet Mönchbruch. Dort ließen sich bei einem Picknick am See die neugierigen Nutrias bestaunen. Mit einer gemütlichen Singerunde am Lagerfeuer neigte sich dieser spannende, aber auch anstrengende Tag dem Ende zu. Und mit ihm leider auch schon wieder das Lager, denn am Sonntag hieß es Rucksack packen, Zelt abbauen und auf den Heimweg machen ...

 

0 Kommentare

Pizza backen im Pfadfindergarten

Heute haben die Rover das gute Wetter genutzt und im Pfadfindergarten mit dem  Pizzaofen einige schöne Pizzen zubereitet. Zuvor waren einige von der Burg Frankenstein heruntergewandert.

0 Kommentare

Koala-LAN Party

Zu einer modernen Pfadfindersippe gehört, dass man auch mal eine LAN-Party veranstaltet. Das die Pfadfindern den Pfadfinderinnen dabei nicht die Show stehlen ist natürlich klar.  Wenig Schlaf und viel Spaß, so muss es sein. Nur die Gruppenleiter haben nicht durchgehalten und sind früh ins Bett gegangen.

3 Kommentare

Meute Brauner Bär

Tobi hilft bei den Brauen Bären als Gruppenleiter aus

0 Kommentare

Rover in Weilburg

Dieses Wochenende waren die Rover in Weilburg Kanufahren. Neben einer sehr entspannten Fahrt nach Führfurt, mit mehreren Badestops, wurden auf dem Mühlengelände einige Gesellschaftsspiele gespielt.

Leider waren ab Einbruch der Dunkelheit draußen so viele Motten unterwegs, die auch bereit waren sich suizidal in Kerzen zu stürzen, bis diese erloschen, dass wir aber diesem Zeitpunkt lieber drinnen geblieben sind.

0 Kommentare

Pizzaofen

Tag 1

In einer generationsübergreifenden Aktion haben wir uns vorgenommen ein Pizzaofen zu bauen. Nach vielen Vorbesprechungen und 3D-Zeichnungen haben wir uns getroffen und mit dem Projekt angefangen. Dabei stand zunächst das ausheben des Fundamentes auf dem Plan. Insgesamt sind über 100 kg Beton im Fundament verschwunden.

Tag 2

Am zweiten Tag wurden Mauer und Mörtel herangeschleppt um damit auf das mittlerweile ausgehärtete Fundament eine Mauer zu errichten.

Tag 3

Viele Säcke Beton,eine nicht ganz so einfache Verschalung und viel Schweiß war nötig um eine stabile Tischplatte zu bauen. Die Verankerungen für den Dachaufbau mussten noch in den flüssigen Beton eingelassen werden.

Tag 4

Der Arbeitsschritt an Tag 4 hatte als Thema Holz, Farbe und Ziegel. Zunächst wurde um die Tischplatte herum speziellen Winkelfließen gefliest und die Bewährung mühsam entfernt. Im Akkord wurden Balken gesägt und gestrichen, damit diese dann das Gebälk für das Dach bilden können. Parallel wurde der Grundstein für den eigentlichen Ofen mit Ziegelsteinen gesetzt.

Tag 5

Damit Füße nicht schmutzig werden und der Kopf trocken bleibt wurden Steinplatten um den Pizzaofen gelegt und das Dach installiert. Im Anschluss wurde die innere Unterstützung für die Brennkammer errichtet, welche den Ofen-Dom beim Bauen solange halten soll bis er sich selbst trägt.

Tag 6

Am Tag 6 wurde es teuer, denn nun wurde die innere Schichte der Brennkammer mit Schamottesteinen und Feuerzement gebaut. Viele Stunden mussten wir mit der Flex die Steine passend zuschneiden. Außerdem wurde der Boden um den Ofen herum deutlich vergrößert und mit Bordsteinen der Abschluss angelegt.

Tag 7

Die innere Steinschicht aus Schamottsteinen wurde an diesem Tag fertig gebaut. Insbesondere die Abschlussteine und die Front war eine sehr delikate Angelegenheit. Das Dach wurde für den Schornstein ausgesägt.

Tag 8

Am Tag 8 wurde ununterbrochen geflext und gemauert. Langsam nimmt der Pizzaofen seine Form an. Der Türrahmen wurde auch schon an der richtigen Position angebracht.

Tag 9

Mauern, Steine bearbeiten, Beton mischen, mauern, Steine bearbeiten, Beton mischen, mauern, Steine bearbeiten, Beton mischen ...

Tag 10

Endlich haben wir den Pizzaofen nach viel Schweiss und harter Arbeit fertig gebaut. Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben in zehn Tagen dieses Meisterwerk zu errichten. Wir werden in den nächsten Jahren dafür leckere Pizza in unserem Steinofen zubereiten können. 

1 Kommentare

Steinzeit-Workshop

Am Samstag 11. Juni 2016 waren wir im Pfadfindergarten in Malchen. Wir haben beim Feuermachen auf die klassischen Hilfsmittel (Streichhölzer, Feuerzeug) verzichtet und stattdessen einen Stock auf einem anderen Holz gedreht. Außerdem haben wir Birkenrinde erhitzt und geschmort und so Birkenpech hergestellt. Birkenpech diente in der Steinzeit als Klebstoff zum Beispiel zum Bau von Pfeilen und wurde auch als Kaugummi gekaut (Geschmacksrichtung Holzkohle).

2 Kommentare

Pfingstlager 2016

Das Pfingstlager stand dieses Jahr unter dem Thema Nachhaltigkeit und fand in der Nähe von Born im Taunus statt.

 

Der Höhepunkt des Lagers war ohne Zweifel die Verarbeitung der zwei Wildschweine. Karel hatte sie bereits ohne Innereien mitgebracht. In einem feierlichen Akt wurde ihnen dann mitten auf dem Lagerplatz das Fell abgezogen und sie wurden jeweils mit einer Bogensäge halbiert. Anschließend wurden sie dann zu Gulasch bzw. zu Steaks weiterverarbeitet. Auch die Felle wurden aufgespannt und mit Salz getrocknet. 

 

Auf dem Lauf gab es ein paar typische Stationen: Einer Person möglichst viele Kleider anziehen, Waldläuferzeichen erkennen, Spinnennetz durchqueren, Waldparkur wobei zwei Personen an den Beinen zusammengebunden sind, Pfadfindertabu und Feuermachen Es gab aber auch ein paar etwas atypischere: Pfadfinderlieder gurgeln und eine möglichst hohe menschliche Pyramide bauen.

 

Am Stammesabend hat uns Michi Arnold im darmstädter Zelt besucht und uns musikalisch bis spät in die Nacht begleitet.

 

Insgesamt war es abgesehen vielleicht von der Kälte ein rundum gelungenes Pfingstlager.

 

0 Kommentare

Waschbären Gadernheim

Vom 22.-23. April fuhren die Waschbären zur Hütte auf dem Rauenstein bei Gadernheim. Direkt auf dem Hinweg wurde natürlich der direkte steile Anstieg gewählt, Wanderwege sind was für Anfänger. Am Abend gab es dann leckere Würstchen, natürlich über dem Lagerfeuer. Am kommenden Tag war es leider recht regnerisch, aber das kann Waschbären nicht davon abhalten das Felsenmeer unsicher zu machen. Dort stellten sie sich in verschiedenen Aufgaben den anderen Tieren des Waldes um zu zeigen, das man als Team, selbst stärkere oder schnellerer Tiere überwinden kann. Insgesamt war es ein sehr schönes Lager an dem sich alle Teilnehmer noch lange erinnern werden.

0 Kommentare

Baumpflanzaktion


Jeder sollte im Laufe seines Lebens einen Baum gepflanzt haben. Wir haben in unserem Pfadfindergarten hinter der frisch gebauten Mauer zehn Zypressen gepflanzt. Außerdem haben wir noch einige andere Bäume wie Wacholder, Eichen usw. einen neuen Heimatort gegeben. Eine Kräuterspirale ist dabei ganz nebenbei auch noch entstanden. Natürlich nicht ohne ausreichend Spaß gehabt zu haben. Und bei einer gut gelungenen Pfadfinderaktion wird am Ende der Arbeit zusammen gegrillt.


0 Kommentare

Rainer Lautenschläger

Am Sonntag, den 28. Februar verstarb nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von nahezu 73 Jahren unser langjähriger Kassenwart - BDP, BdP und EV - Rainer Lautenschläger. Seine Urne wurde am 10.03. gemäß seinem Wunsch in kleinem Kreis auf dem Naturfriedhof Mühltal beigesetzt.

Ich persönlich habe mit Ihm als langjährigem guten Freund in den 60 er und anfangs der 70er Jahre auf Lagern, Fahrten sowie per Anhalter alle erdenklichen und unerdenklichen Situationen durchlebt, die wir gemeinsam immer wieder bestens bestanden. Auch die Zusammenarbeit mit Rainer im Vorstand unseres Freundeskreises bzw. zuvor bei der Führung des Pfadfinderhorstes "Hohe Tanne" verlief immer auf freundschaftlicher Ebene. Schade, dass wir uns in den letzten Jahren etwas aus den Augen verloren hatten.

 

 


Neben seinen Aufgaben als Kassenwart betreute Rainer lange Jahre das Bildarchiv des Pfadfinderhorstes, half die "Tannennadeln" zu drucken und war bei allen die Gadernheimer Hütte betreffenden Arbeitseinsätzen immer in vorderster Front aktiv. Die Darmstädter Pfadfinderei hat Ihm vieles zu verdanken. Der Freundeskreis wird sein Andenken in Ehren bewahren.

Als  Freund sowie als offizieller Vertreter unseres Freundeskreises konnte ich Ihm bei seiner Beisetzung die letzte Ehre erweisen. Seiner Witwe Loni Lautenschläger gilt unsere Anteilnahme.

0 Kommentare

Grabsteinverlegung von Axel Hübner

Am Sonntag, dem 14. Februar - dem 75. Geburtstag von Axel Hübner - versammelten sich auf unserem Pfadfindergrundstück in Nieder-Ramstadt Familienangehörige, Freunde und Weggefährten Axels. Es galt den Grabstein seines nach 20 Jahren aufgelösten Frankfurter Grabes in die Natur zu verbringen.

 

Im Rahmen eines würdevollen Aktes wurde der Stein neben dem bereits vorhanden Gedenkstein und der Grabplatte von Heinz-Hasso niedergelegt. Gemeinsam stimmten alle Anwesenden das Horstlied des Darmstädter Pfadfinderhorstes "Hohe Tanne" im Bund Deutscher Pfadfinder (BDP) "Hohe Tannen weisen die Sterne" an bevor Werner Langsdorf, Hellmut Wissmann und Herbert Swoboda in kurzen Ansprachen Axels Leben und Wirken - insbesondere für die Pfadfinderei in Darmstadt, Hessen und Deutschlandweit - in Erinnerung riefen.

 

Die Runde der nahezu 30 Angereisten sangen gemeinsam noch mehrere Lieder an bevor man sich im "Jugendhof Bessunger Forst" - dem ehemaligen Domizil des Bundes Deutscher Jungenschaften (BDJ) das Dank Axel seinerzeit vor dem Niedergang gerettet wurde - noch einmal zu Kaffee und Kuchen traf.

Wer mehr über Axel erfahren möchte kann dies in unsere Festschrift "75 Jahre im Zeichen der Lilie" nachlesen. Die seinerzeit von Herbert Swoboda bei Axels Beerdigung gehaltene Grabrede ist als Nachruf für Axel Hübner archiviert.

Download
Nachruf für Axel Hübner von Herbert Swoboda
Axel Hübner 1941-1995_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

1 Kommentare

Neuer Tisch und neue Bank

Unsere Hütte in Gadernheim brauchte einen neuen Tisch und die Bank musste auch grunderneuert werden. Das Schöne an solchen Aktionen ist, dass verschiedene Generationen Hand in Hand zusammenarbeiten. Das Wetter hat super mitgespielt! Vielen Dank nochmal an Karel, der den Tisch geplant und zuhause sehr Liebevoll gebaut hat.



0 Kommentare

Stein auf Stein

Mit viel Schweiß haben wir im Pfadfindergarten in Malchen  eine 20 Meter lange und ein Meter hohe Trockenmauer gebaut. Es war ein super tolles Event bei dem viele Generationen aus verschiedenen darmstädter Pfadfinderstämmen gemeinsam zusammen gearbeitet haben. Die technische Herausforderung eine Mauer ohne Mörtel zu errichten haben wir genau so gemeistert, wie das schier unglaubliche Gewicht. Insgesamt haben wir allein durch unsere Körperkraft sage und schreibe 35 Tonnen Steine verbaut. Durch die Mauer ist der Pfadfindergarten nun komplett eingezäunt. Dadurch können Wölflinge nicht mehr so einfach zu den Straßenbahnschienen oder auf die Straße gelangen. Weiterhin konnten wir den Pfadfindergedanken des Naturschutzes vollständig ausleben, da die Trockenmauer mit Ihren Ritzen und Lücken in ihrer Sonnenlage das optimale Biotop für Echsen bildet. Das zehrende Genehmigungs-verfahren, das Besorgen des Materials, das Organisieren der Bauwochenenden und das Schleppen von Steinen hat sich gelohnt!

Vielen Dank nochmals an alle Helfenden.

 


0 Kommentare

50 jähriges Jubiläum des Freundeskreises

Der Freundes- und Förderkreis der Darmstädter Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. wird 50 Jahre alt. 1963 wurde er von Pfadfindern gegründet um Pfadfinderstämme in Darmstadt zu unterstützen. Um dieses Jubiläum zu feiern haben wir uns im Pfadfindergarten getroffen und es uns einfach mal gut gehen lassen. Gerd hat eine schöne Galerie erstellt mit Fotos und Schriften der letzten fünfzig Jahren. 

0 Kommentare

Bienenbarke hat angelegt

0 Kommentare

Grillfest im Pfadfindergarten

Um den neuen Vorstand zu feiern hat der Freundeskreis ein kleines Grillfest veranstaltet. Gleichzeitig wurde der Bauwagen in den Pfadfindergarten gebracht.

1 Kommentare

Plumpsklo

Der Ort, wo "Fäulnis und Moder den Wurm erquickt" (H. Heine) war zwar im Allgemeinen "Alt-Deutschland", im Besonderen aber in den letzten Monaten das Klo an der Gadernheimer Hütte. Daher wurde es Zeit für eine Komplettsanierung. Der diesjährige Arbeitseinsatz auf der Hütte sollte der Toilette zugute kommen. Das alte Klo war sehr marode, die Unterkonstruktion teilweise durchgefault, die Tür kaum noch zu schließen. An einem Komplettabriss führte kein Weg vorbei. Zu Glück war das Wetter wunderschön, so dass die Arbeit leicht fiel. Trotz fleißigem Einsatz genügte die Zeit aber nicht ganz, um fertig zu werden. Es fehlen noch der Klositz und eine Tür. Das wird aber so bald wie möglich nachgeholt! Zum hochtragen, einpinseln, altes Klo abreißen, neues zusammenzimmern, Reste verbrennen und der Pflege des leiblichen Wohls waren angereist: - Jörg, Gerd und Flo (Freundeskreis) - Michael, Emma, Marc, Livia, Julian und Simon (Turmfalken & Co, BdP DA-Wixhausen) - Alexander und Stefan (hüttenaffine Doppelkopfrunde)


0 Kommentare

100 Jahre Pfadfinderei in Darmstadt

Am 13. August feierten wir unter Beteiligung des Stamms "Turmfalken" (BdP), des Stamms "Pioniere" (CP Dreieich), des Stamms "Matthias Claudius" (CPD) und den DPSG-Stämmen Liebfrauen und Arheilgen ein großes Familien- und Pfadfinderfest zum 100-jährigen Jubiläum der Pfadfinder in Darmstadt.

Als repräsentativen Veranstaltungsort konnten wir, dank freundlicher Überlassung durch den Verwalter, das Gelände um das Porzellanschlösschen im Prinz-Georgs-Garten mitten in Darmstadt nutzen. Dort stellten die beteiligten Stämme Jurten auf und boten Kaffee und Kuchen, Gegrilltes und Geräuchertes sowie natürlich Getränke an. Für die Kinder gab es einen großen Postenlauf im angrenzenden Herrngarten. Im ehemaligen Stallgebäude hatte der Freundeskreis eine Ausstellung zur Geschichte der Darmstädter Pfadfinder aufgebaut. Kompetente Unterstützung erhielten wir hierbei von Duden, Kopf des Landesarchivs des BdP. Zur Unterhaltung spielte die DPSG-Band "FLAPP" aus Walldorf und auch die "Stiftung Pfadfinden" war mit einem Stand vertreten und konnte für ihre Arbeit werben. Und natürlich waren auch Ehemalige da und nutzten die Gelegenheit zum Gespräch.

Nach dem Ende des Festes wurden die Tore geschlossen. Nach einem gemeinsamen Abendessen trafen sich die Aktiven zum Singen und Feiern in einer Jurte, eine Weitere war zum Schlafen vorbereitet. So viele Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben sicherlich noch nie gemeinsam mitten in Darmstadt ein Lager veranstaltet.

Das Fest ist rundum gelungen und es gab viele positive Rückmeldungen. Durch die Gelegenheit, ihre Arbeit vorzustellen, konnten die Stämme und um Nachwuchs werben. Das gute Medienecho hilft hierbei zusätzlich mit Artikel im Darmstädter Echo vom 12.08.2011 und 15.08.2011.

 

Das Schönste ist aber, dass diese gemeinsame, intensiv vorbereitet Veranstaltung die Pfadfinder in Darmstadt, gleich welche Farbe Hemd und Halstuch haben, näher zusammen gebracht hat. Ein Termin für ein Nachtreffen wurde jedenfalls schon vereinbart. Auf unserer Link-Seite finden sich übrigens die Verweise auf die Homepages der beteiligten Stämme.

0 Kommentare

Bundeslager 2009

Beim Bundeslager haben wir ein Wanderkino gebaut. Ein Projektor, der aus dem Bauwagen Filme zeigt.

0 Kommentare

Probelager der Meute Koala

Ein schönes Beispiel wie ein Probelager abläuft. Die Wildlinge waren das erste mal pfadfinderisch auf einem Lager. Vielen Dank an alle Gruppenleiter. Ohne euch gäbe es keine Pfadfinder! Gleichzeitig haben ein paar ältere auch landschaftsgestaltende Maßnahmen im Pfadfindergarten durchgeführt.

0 Kommentare