Geschichte der Darmstädter Pfadfinder

Dokumente

Dies ist eine Sammlung an Interessanten Dokumenten und Fotos über die Erlebnisse und Geschichte der Darmstädter Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Viele der Originalunterlagen wurden nach dem Digitalisieren durch den Freundeskreis an das Archiv der deutschen Jugendbewegung in der Burg Ludwigstein abgegeben. Sehr freuen wir uns über jeden Pfadfinder der alten Schule, wenn er noch Bilder oder Dokumente von der "Guten alten Zeit" hat. Bitte meldet euch bei Gerd wenn ihr eure Bilder oder Dokumente auf dieser Seite sehen wollt.


Festschriften

Ein Zweck dieser Homepage soll es sein, die Dokumente und Schriften aus unserem Archiv allen Interessierten zugänglich zu machen. Den Anfang machen die Festschriften zu den letzten Jubiläen.

Download
Festschrift 50 Jahre Darmstädter Pfadfinder
Diese Festschrift ist 1961 erstellt worden.
50_jahre_darmstadter_pfadfinder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB
Download
Festschrift 75 Jahre Darmstädter Pfadfinder
Diese Festschrift ist 1986 erstellt worden.
75_jahre_darmstadter_pfadfinder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.7 MB

Download
Festschrift 100 Jahre Darmstädter Pfadfinder
Diese Festschrift ist 2011 erstellt worden.
Festschrift 100 Jahre Darmstädter Pfadfi
Adobe Acrobat Dokument 45.2 MB
Download
Tannenadeln Nr 1 bis 82
Tannennadeln Nr 1 bis 82_190213_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.9 MB

1985 - 1989 Der GingGanz

Infoblatt des Stammes "Christian Morgenstern" (BdP)

Download
Der GingGanz
Der Gingganz 1985 bis 1989.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.3 MB

1958 - 1969 Tannennadel

Infoblätter des Horst "Hohe Tanne" (BDP)

September 1958 bis Februar 1969


1927 Der Pfadfinder

Von 1927 ist uns eine Kopie aus der reichsweiten Zeitschrift "Der Pfadfinder" erhalten. Die Ausgabe wurde von Pfadfindern aus Darmstadt gestaltet und enthält neben Texten auch schöne Zeichnungen von Bauwerken aus Darmstadt und Umgebung.

Download
der_pfadfinder_1927.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.9 MB

1955 Hüttenchronik

Chronikeintrag zu Entdeckung, Kauf und Herrichtung der Gadernheimer Hütte.

Download
Hüttenchronik 1955
huttenchronik_1955.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

1953 Darmstädter Echo

Download
Echo-Bericht vom 2. November 1953
Hohe Tanne
ScoutsDA19531102.pdf
Adobe Acrobat Dokument 391.0 KB

1972 - 1993 Rauhesteinecho

Infoblatt des "Freundes und Förderkreis"

Ostern 1972 bis März 1993

Download
Rauenstein Echo
Rauhesteinecho 1972 bis 1993.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.3 MB