Nachruf

Nachruf für Jürgen Arzt

Am Mittwoch, den 8. März verstarb im Alter von 75 Jahren unser langjähriger Mitglied – BDP, BdP und Freundeskreis – Jürgen Arzt (Penner). Seine Urne wurde am 17.03. auf dem Naturfriedhof Mühltal beigesetzt. Eine Abordnung von Mitgliedern aus Stamm und Freundeskreis verabschiedeten Ihn dort mit dem Lied „Nehmt Abschied Brüder.“

Ich persönlich habe mit Jürgen als langjährigem guten Freund seit 1961 auf Lagern und Fahrten alle erdenkliche und unerdenkliche Situationen durchlebt. Höhepunkt unserer gemeinsamen Erlebnisse war 1969 eine sechswöchige Fahrt mit einem VW-Bus in die Türkei, die uns bis an den Euphrat führte. Ein Empfang beim Bürgermeister der türkischen Schwesterstadt von Darmstadt, Bursa, ist mir noch bestens in Erinnerung.

Bei Arbeitseinsätzen auf der Gadernheimer Hütte sowie zu Sonnenwendfeuern auf dem Nieder- Ramstädter Grundstück war Jürgen stets helfend präsent. Insbesondere beim Bau des Pizzaofens durch den Pfadfinderstamm Pioniere im Pfadfindergarten war er bis in die heutigen Tage für die Pfadfinder aktiv.

Schade, dass wir uns in den letzten Jahren etwas aus den Augen verloren haben.

Gerd