Nachruf Jörg

Am Samstag, den 02. Februar verstarb in Folge eines Herzinfarktes im Alter von 56 Jahren unser langjähriger 1. Vorsitzender Jörg Herdel. Mit den Liedern „Die freie Republik“, Heute hier, Morgen dort“ sowie „Nehmt Abschied Brüder“ haben wir am 14.02. auf dem Naturfriedhof Mühltal von ihm Abschied genommen.


Anlässlich seiner Abiturfeier (1984?) auf der Gadernheimer Hütte bekam Jörg Kontakt zu unserem Freundeskreis. Zwecks Studiums zog er bald darauf nach Darmstadt. Lange Jahre war Jörg in Oberursel bei den dortigen Pfadfindern und in einem Kulturverein aktiv gewesen. Als es 1989 auf dem Bundeslager des BdP in Furth im Wald zu Problemen zwischen Leiter und Mitgliedern des Darmstädter Pfadfinderstammes Christian Morgenstern kam, übernahm Jörg als "Mann im Hintergrund" die Stelle eines aktiven Mentors. Die Stämme Christian Morgenstern und Phoenix mit ihren unterschiedlichsten Stammesführer*innen waren bis zum Bundeslager 2009 in Buhlenberg bei Birkenfeld/Nahe Nutznießer seines Engagements.


Herausragende Stammesaktivitäten in dieser Zeit sind das Adventlager "König Artus' Tafelrunde" (1989), das Pfingstlager "Völker der Welt" (1990) sowie zu Ostern 1991 das "Gauklerlager" gewesen. Weitere von Jörg inspirierte, gemeinsam von Stamm und Freundeskreismitgliedern aktiv umgesetzte Themen waren 1993 eine "Ökojurte" mit alternativen Stromerzeugern auf dem Bundeslager in Friedeburg/Ostfriesland sowie 2009 in Buhlenberg das Wanderkino "Vollrausch".


Von 2005 bis 2010 war Jörg 1. Vorsitzender unseres Freundeskreises. Darüber hinaus plante und organisierte er federführend die Feierlichkeiten zu "100 Jahre Pfadfinder in Darmstadt" am 13. August 2011 im Porzellanschlösschen.


Die Darmstädter Pfadfinderei hat Ihm sehr viel zu verdanken. Der Freundeskreis wird sein Andenken in Ehren bewahren. Seiner Familie gilt unsere Anteilnahme.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Werner aus der Pfalz (Montag, 25 Februar 2019 13:20)

    Vielleicht noch einen Beitrag zum tragischen frühen Tod von Jörg: meines Wissens nach stammt er aus einer demn Pfadfindern verbundene Familie . Sein Vater, Horst Herdel aus Neu-Isenburg, war zu meiner "aktiven" Zeit Ende der 50er Gauführer von "Hessen Süd", dem späteren Gau "Otzberg" zu dem auch der Horst "Hohe Tanne" in Darmstadt, gehörte.
    [ Erklärung zu den Begriffen "Stamm, Horst , Gau". Diese wurden von uns von der Hitlerjugend geklaut und missbraucht. Wandervogel und Pfadfinder benutzten sie schon lange Zeit vorher....]