Pizzaofen

Tag 1

In einer generationsübergreifenden Aktion haben wir uns vorgenommen ein Pizzaofen zu bauen. Nach vielen Vorbesprechungen und 3D-Zeichnungen haben wir uns getroffen und mit dem Projekt angefangen. Dabei stand zunächst das ausheben des Fundamentes auf dem Plan. Insgesamt sind über 100 kg Beton im Fundament verschwunden.

Tag 2

Am zweiten Tag wurden Mauer und Mörtel herangeschleppt um damit auf das mittlerweile ausgehärtete Fundament eine Mauer zu errichten.

Tag 3

Viele Säcke Beton,eine nicht ganz so einfache Verschalung und viel Schweiß war nötig um eine stabile Tischplatte zu bauen. Die Verankerungen für den Dachaufbau mussten noch in den flüssigen Beton eingelassen werden.

Tag 4

Der Arbeitsschritt an Tag 4 hatte als Thema Holz, Farbe und Ziegel. Zunächst wurde um die Tischplatte herum speziellen Winkelfließen gefliest und die Bewährung mühsam entfernt. Im Akkord wurden Balken gesägt und gestrichen, damit diese dann das Gebälk für das Dach bilden können. Parallel wurde der Grundstein für den eigentlichen Ofen mit Ziegelsteinen gesetzt.

Tag 5

Damit Füße nicht schmutzig werden und der Kopf trocken bleibt wurden Steinplatten um den Pizzaofen gelegt und das Dach installiert. Im Anschluss wurde die innere Unterstützung für die Brennkammer errichtet, welche den Ofen-Dom beim Bauen solange halten soll bis er sich selbst trägt.

Tag 6

Am Tag 6 wurde es teuer, denn nun wurde die innere Schichte der Brennkammer mit Schamottesteinen und Feuerzement gebaut. Viele Stunden mussten wir mit der Flex die Steine passend zuschneiden. Außerdem wurde der Boden um den Ofen herum deutlich vergrößert und mit Bordsteinen der Abschluss angelegt.

Tag 7

Die innere Steinschicht aus Schamottsteinen wurde an diesem Tag fertig gebaut. Insbesondere die Abschlussteine und die Front war eine sehr delikate Angelegenheit. Das Dach wurde für den Schornstein ausgesägt.

Tag 8

Am Tag 8 wurde ununterbrochen geflext und gemauert. Langsam nimmt der Pizzaofen seine Form an. Der Türrahmen wurde auch schon an der richtigen Position angebracht.

Tag 9

Mauern, Steine bearbeiten, Beton mischen, mauern, Steine bearbeiten, Beton mischen, mauern, Steine bearbeiten, Beton mischen ...

Tag 10

Endlich haben wir den Pizzaofen nach viel Schweiss und harter Arbeit fertig gebaut. Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben in zehn Tagen dieses Meisterwerk zu errichten. Wir werden in den nächsten Jahren dafür leckere Pizza in unserem Steinofen zubereiten können. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    werner aus der pfalz (Dienstag, 23 August 2016 13:03)

    Na, wann gibt's denn Pizza ?.....
    Gruß Werner