Nachruf Wolf

Am 13. Dezember verstarb im Alter von 89 Jahren das Gründungsmitglied unseres Vereines Wolfgang Grimm (Wolf).

 

Wolf war 1956 bis 1958 Leiter des Pfadfinderhorstes Hohe Tanne Darmstadt. In seine Amtszeit fielen 1956 das erste Auslandslager des Horstes in den Vogesen sowie 1958 die Teilnahme am Bundeslager des BDP im Hahnenbachtal/Hunsrück.

 

Bedingt durch seinen Umzug nach Biberach habe ich ihn persönlich nur vom Hörensagen her in seiner Funktion als Hüttenwart als „grimmigen Grimm vom Rauhestein“ kennen gelernt.

 

Erst sein Auftritt als Festredner bei der Veranstaltung zum 100 jährigen Jubiläum der Darmstädter Pfadfinder am 13 August 2011 rund ums Porzellanschlösschen brachte ihn mir wieder in Erinnerung. Seine Wegegenossen werden noch einen detaillierten Nachruf hier in unseren Blog einstellen.

 

Der Freundes- und Förderkreis der Darmstädter Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. hat mit ihm einen guten Freund und Kameraden verloren.

Wir trauern mit seiner Familie.

HGP Gerd

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Werner Langsdorf (Donnerstag, 16 Januar 2025 11:39)

    Eine wichtige und traurige Pflicht war zu erfüllen:

    Zusammen mit Wolfs prächtiger Großfamilie haben wir die Urne von Wolf beigesetzt. Es war eine würdige Hommage an Wolf, die Kirche in Mettenberg war voll, alle seine Freunde waren da. Wolf ist friedlich nach einem kurzen Erlöschen seiner Lebenskraft im Kreise seiner Familie am 13. Dez. 2024 im Alter von 89 Jahren verstorben.

    Wolf war den Darmstädter Pfadfindern stets verbunden; auch im unserem Sinne wirkte er durch sein Einsatz bei den europaweiten Städtepartnerschaften, wie er es uns in seinem Buch übermittelt:

    "Begegnung schafft Freundschaft, Städte Partner Biberach e.V., 40 Jahre Friedensarbeit"

    Biberacher kleine historische Reihe , Band 6, Biberach/Riss 2017
    (ISBN 978-3-9818615-0-1)

    Wolf liegt nun bei seiner Irene, die vor ihm an seinem Geburtstag, 23.Mai 2024 an Alzheimer verstorben ist. An diesem Tag habe ich Wolf zu seinem Geburtstag gratuliert, habe gemerkt ,dass Wolf nicht mehr er selbst war. Sein Sohn hat mich angerufen, dass Irene am Abend verstorben ist.

    Wir sind sehr traurig.
    Werner
    ----------------------
    Anmerkung:
    Stadt Biberach hat Blau-Gelb (wie Ukraine) als Stadtfarbe,
    unser Abschied liegt dezent daneben als Grabschmuck.