Nachruf für Pimm

Am Freitag, dem 25.März wurde unser früherer Horstfeldmeister Pimm alias Prof. Dr. Hellmut Wißmann im Rahmen einer großen Trauerfeier auf dem Alten Friedhof zu Darmstadt beigesetzt.
Er verstarb 82 jährig am 17. Februar des Jahres.

Unser Vereinsmitglied Ingo Prieger- langjähriger Weggefährte Pimms – hielt neben Anderen eine bewegende Trauerede. (siehe unten)


Wunschgemäß mit den Liedern „La Marmotte“ und „Wir wollen zu Land ausfahren“ verabschiedeten weit über ein Dutzend Altvordere unseres Freundeskreises Pimm zu seiner letzten Fahrt.

Pimm war von Ende der 50er bis Mitte der 60er Jahre – zuletzt als Horstfeldmeister – bei den Pfadfindern die „herausragende“ Person „Pimm“. Diesen Spitznamen verdankt er einer damaligen Comicfigur des Zeichners Hartmuth Pfeil die regelmäßig in der Darmstädter Tageszeitung auftrat.

Weitere Details zu Pimms Wirken entnehmt bitte dem Nachruf von Wolf Grimm.

Die Darmstädter Pfadfinderei hat Ihm vieles zu verdanken. Seiner Familie gilt unsere Anteilnahme

Download
Trauerrede_ Pimm_Ingo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.9 KB
Download
Nachruf_Pimm_Wolf .pdf
Adobe Acrobat Dokument 283.9 KB