100 Jahre Pfadfinderei in Darmstadt

Am 13. August feierten wir unter Beteiligung des Stamms "Turmfalken" (BdP), des Stamms "Pioniere" (CP Dreieich), des Stamms "Matthias Claudius" (CPD) und den DPSG-Stämmen Liebfrauen und Arheilgen ein großes Familien- und Pfadfinderfest zum 100-jährigen Jubiläum der Pfadfinder in Darmstadt.

Als repräsentativen Veranstaltungsort konnten wir, dank freundlicher Überlassung durch den Verwalter, das Gelände um das Porzellanschlösschen im Prinz-Georgs-Garten mitten in Darmstadt nutzen. Dort stellten die beteiligten Stämme Jurten auf und boten Kaffee und Kuchen, Gegrilltes und Geräuchertes sowie natürlich Getränke an. Für die Kinder gab es einen großen Postenlauf im angrenzenden Herrngarten. Im ehemaligen Stallgebäude hatte der Freundeskreis eine Ausstellung zur Geschichte der Darmstädter Pfadfinder aufgebaut. Kompetente Unterstützung erhielten wir hierbei von Duden, Kopf des Landesarchivs des BdP. Zur Unterhaltung spielte die DPSG-Band "FLAPP" aus Walldorf und auch die "Stiftung Pfadfinden" war mit einem Stand vertreten und konnte für ihre Arbeit werben. Und natürlich waren auch Ehemalige da und nutzten die Gelegenheit zum Gespräch.

Nach dem Ende des Festes wurden die Tore geschlossen. Nach einem gemeinsamen Abendessen trafen sich die Aktiven zum Singen und Feiern in einer Jurte, eine Weitere war zum Schlafen vorbereitet. So viele Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben sicherlich noch nie gemeinsam mitten in Darmstadt ein Lager veranstaltet.

Das Fest ist rundum gelungen und es gab viele positive Rückmeldungen. Durch die Gelegenheit, ihre Arbeit vorzustellen, konnten die Stämme und um Nachwuchs werben. Das gute Medienecho hilft hierbei zusätzlich mit Artikel im Darmstädter Echo vom 12.08.2011 und 15.08.2011.

 

Das Schönste ist aber, dass diese gemeinsame, intensiv vorbereitet Veranstaltung die Pfadfinder in Darmstadt, gleich welche Farbe Hemd und Halstuch haben, näher zusammen gebracht hat. Ein Termin für ein Nachtreffen wurde jedenfalls schon vereinbart. Auf unserer Link-Seite finden sich übrigens die Verweise auf die Homepages der beteiligten Stämme.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0